Meine Erfahrung Saal-Digital Fotobuch 30×30

Fotobuch Saal Digital innen

Fotobuch Saal Digital

In unserem Sommerurlaub in Dänemark sind so viele tolle Erinnerungs-Fotos entstanden, dass ich unbedingt ein Fotobuch gestalten wollte. Saal Digital, Anbieter von Fotoprodukten, hatte mich vor einiger Zeit angesprochen, ob ich nicht Ihren Fotobuch-Service testen wolle. Das Angebot habe ich angekommen und einen Gutschein zur Bucherstellung erhalten. Und dafür sollte ich einen ehrlichen Erfahrungsbericht zum Saal-Digital Fotobuch veröffentlichen. Und das hab ich jetzt getan. 😉

Entschieden habe ich mich für ein 30cm quadratisches Fotobuch (aufgeschlagen 60cm x 30cm), mit mattem Fotoumschlag und mattem Fotopapier innen. Das große Buch ist zugeschlagen noch kompakt genug, bietet aber auch die Möglichkeit für tolle doppelseitige Panoramafotos. Dann ging es an die Gestaltung …

Blaumeisen: Party total in Birkenfeld / Gräfenhausen

Blaumeisen Birkenfeld Gräfenhausen 2017

Blaumeisen Birkenfeld Gräfenhausen 2017: Bombenstimmung im ausverkauften Festzelt.

Von 0 auf 500 in 3 Sekunden

Birkenfeld/Gräfenhausen am 30. April 2017. Um 15 Uhr komme ich am Festzelt an. Mein Auftrag von „Müller’s Hühnerglück“ – Rafael Müller: Reportage-Fotos schießen vom Party-Event in der Nacht zum 1. Mai.

Viele Gäste genießen bei meiner Ankunft den Sonnentag im Biergarten. Gegen 18 Uhr ist im Festzelt alles vorbereitet und der Einlass beginnt. Innerhalb von nur einer Stunde ist das Festzelt bis unters Dach gefüllt. Schon jetzt ist die gute Stimmung im Publikum deutlich zu spüren.

Um Punkt 20 Uhr ist es dann soweit: 30 Sekunden Begrüßungs-Ansprache der Blaumeisen, dann wird der erste Song angestimmt. 3 Sekunden später ist die Party auf Tempo 500!

Ich habe schon viele Events miterlebt. Die Stimmung auf dem Konzert gestern gehört mit zu den Höhepunkten. Und die Birkenfelder haben durchgehalten – gnadenlos bis zum Schluss. Im Vordergrund stand alleine der Spaß. Was für ein Fest …

Viele Fotos vom Event findest Du in meiner Blaumeisen-Party-Galerie (klick) …

Professionelle Business Portraits

In 20 min. drei Professionelle Business Portraits: Francis arbeitet für den Service Desk und unterstützt französische und internationale Kunden bei Fragen rund um die Web-basierte Software-Lösung FACT-Finder. Die Kommunikation und das „Posing“ auf Englisch gingen leicht von der Hand und in wenigen Minuten waren die Business Portraits in der Kiste.

Dabei komme ich oft mit dem verfügbaren Licht durch Fenster aus (available light). In manchen Fällen ist es aber für besonders leuchtende Business Portraits auch notwendig, mit einem Blitz die Umgebung und das „Model“ etwas aufzuhellen. Zum Glück passt mein Foto-Equipment in 2 handliche Taschen – ein aufwändiges Setup ist für die Fotos nicht erforderlich.

Business Portraits mit wenig Equipment:

What’s in my bag? Für die Fotos, die auf dieser Seite zu sehen sind, habe ich folgendes Equipment genutzt:

  • Nikon D750
  • Nikon 85mm f1.4G
  • Godox Witstro AD600BM (HSS)
  • Gossen Digisky Belichtungsmesser
  • Kleines, mobiles Stativ für den Blitzkopf

Geblitzt habe ich nur das Foto mit der Hausfront im Hintergrund (indirekter Aufhellblitz).

Vielen Dank für die Freigabe der Fotos. 🙂

Professionelle Business Portraits

Professionelle Business Portraits

Pärchen-Shooting mit Sina und Steven

Partner-FotografieEin junges und verliebtes Paar. Ein lauer Sommerabend. Ganz tolle hochgewachsene Wiesen. Und wunderschönes Licht. Der optimale Zeitpunkt für ein tolles Pärchen-Shooting.

Pforzheim und die umliegenden Ortschaften bieten ganz viele tolle Kulissen für ein romantisches Couple-Shooting. Für dieses Mal habe ich Birkenfeld ausgesucht. Im Vorfeld habe ich dem  Traumpaar meine Shooting-Tipps als PDF zugesendet – mit allen wichtigen Hintergund-Informationen für den Event (da geht es um Kleidung, Make-Up, Frisur, Rasur und was man noch so beachten muss).

Dann haben wir losgelegt. Doch plötzlich hat sich die Sonne hinter Wolken versteckt. Auch nicht schlimm. Mit meinem mobilen Blitz und einer orangenen Farbschablone davor, simuliere ich eben die Sonne. Kommt fast aufs selbe raus. 🙂 Doch schau am besten selbst die verschiedenen Fotos und Foto-Stile aus dem Pärchen-Shooting an …

Du möchtest selbst ein Pärchen-Shooting buchen? Weitere Infos und Preise findest Du hier …

Galeria Kaufhof Beauty Event

Galeria Kaufhof Beauty Event Team

Voll auf Zack: Galeria Kaufhof Beauty Event Team mit Geschäftsführung (links) und Betty Amrhein (mitte unten).

Kaufhof Pforzheim ist spätestens seit der neuen Geschäftsführerin bekannt für seine tollen Events. Am 9.4.2016 war ich zusammen mit Star Visagistin Betty Amrhein von Galeria Kaufhof in Pforzheim engagiert. Im aktuellen Event konnten sich gleich 5 Frauen von Betty komplett neu stylen lassen. Von Galeria wurden Sie angekleidet und anschließend von mir im temporären Studio fotografiert.

Doch sogar die neugierigen Besucher hatten Gelegenheit auf ein tolles Make-Up mit Typ-Beratung und anschließendem Foto-Shooting. Das Make-Up war zwar nicht von Betty Amrhein, dafür von einer professionellen Visagistin bei Kaufhof. Und so konnte praktisch jeder wie ein echter Star vor die Linse.

Nicht nur die „Models“ waren überrascht über die Ergebnisse …

TFP: Model-Shooting mit Larissa

Model-Shooting im Studio

Überzeugend: Model Larissa zum ersten Mal vor der Kamera im Studio.

Überzeugend: Model Larissa zum ersten Mal vor der Kamera im Studio – für viele Models nicht immer einfach. Doch Larissa konnte auf Anhieb überzeugen. Das Eis war von der ersten Minute gebrochen und die Instruktionen für die unterschiedlichen Posings wurden auf Anhieb 1-zu-1 umgesetzt.

Wie sich zeigt, können TFP-Shooting (Time for Pics) auch mit absoluten Model-Newbies eine tolle Ausbeute an erstklassigen Fotos liefern.

Vielen Dank für Dein Vertrauen, Larissa …

Ausrüstung: Hensel Studio-Blitz-System, Nikon D750, Nikon 24-70 f2.8 G Objektiv, 150cm Octagonal Softbox.

DJ Fotografie – DJ Schorsch im Portrait

Professionelles DJ Portrait

Professionelles DJ Portrait

Fotos für die neue Website. Aber auch für das Facebook-Profil. Und wenn mal wieder die Presse kommt.

Unter dieser Prämisse haben ich heute in einem DJ Shooting Fotos von Schorsch geschossen.

Mit dabei war:

  • mein mobiles Blitzsystem
  • ein mobiler Hintergrund
  • ein großer silberner Reflektor
  • und meine Nikon mit dem Pro Nikkor 24-70m f2.8

Es gibt Fotos für jeden Anlass. Hier die Ergebnisse:

Business Portrait

Ein freundliches Business-Portrait einer charmanten Geschäftsführerin.

Business-Portrait

Business-Portrait einer charmanten Geschäftsführerin

Band-Shooting: Combo Natascha & Mr. King

Eine Industrie-Ruine mit etwas Graffiti, ein umgebauter Beauty Dish – schon ist die ideale Voraussetzung für den rockigen „Grunge Look“ gegeben! Wenn man in Pforzheim etwas genauer hinschaut, dann gibt die City doch eine paar Goldstücke preis.

Dieses Shooting war übrigens eine Co-Produktion mit meinem Foto-Kollegen Lars Christian Amann.

Combo Natascha and Mr. King

Natascha Vocals

Mr. King and Guitar  Natascha